Wir bilden aus!

  • Gärtner/in im Garten- und Landschaftsbau
  • Land- und Baumaschinenmechatroniker/in
  • Bürokauffrau/-mann
  • Industriekauffrau/-mann

Ausbildung zur Gärtner/in
im Garten- und Landschaftsbau

Was macht der Landschaftsgärtner/-gärtnerin?

Der Landschaftsgärtner/ Die Landschaftsgärtnerin pflegt und gestaltet unser „grünes Umfeld“. Sei es in der Stadt öffentliche Grünanlagen jeglicher Art, als auch natürlich im privaten Umfeld Gärten und Plätze zum Wohlfühlen. Der Beruf des Landschaftsgärtners/ der Landschaftsgärtnerin deckt eine große Palette von Tätigkeiten ab: Vom Verlegen von Entwässerungsleitungen, über das Befestigen von Wegen und Plätzen bis hin zum Bauen von Mauern und Treppenanlagen. Wenn das Bauwerk dann fertig ist, kommt die Bepflanzung, das Herzstück eines jeden Gartens oder einer jeden Parkanlage. Hier muss der Landschaftsgärtner/ die Landschaftsgärtnerin sehr gute Kenntnisse über die Bedürfnisse der Pflanzen haben, um einen passenden Standort zu wählen und die Pflanze in Zukunft auch bestmöglich zu pflegen.

Der Beruf des Landschaftsgärtners/der Landschaftsgärtnerin bekommt unserer Ansicht nach immer mehr Bedeutung in unserer heutigen Kulturlandschaft! Der Platz, den jeder einzelne zur Verfügung hat, sei es im privaten Umfeld oder auch umgerechnet in öffentliche Freifläche in der Stadt, wird immer geringer. Deshalb werden Fachleute gebraucht, die aus diesen Flächen das Beste herausholen und sie optimal in Stand halten – das bedeutet mehr Lebensqualität für alle!

Kann das jeder?

Im Prinzip ja! Wenn folgende Aussagen auf dich zutreffen:

  • Ich möchte nicht jeden Tag im Büro sitzen, sondern handwerklich aktiv sein!
  • Ich bin wetterfest, ob es stürmt oder schneit, ich bin allzeit bereit!
    Ich möchte am Ende des Tages sehen, was ich geschafft habe! Der Fortschritt des Bauwerkes begeistert mich jeden Tag!
  • Ich habe Spaß an moderner Technik oder scheue mich zumindest nicht, mich damit zu beschäftigen! Radlader und co. erleichtern mir nicht nur die Arbeit, sondern es macht auch Spaß, damit zu fahren!
  • Ich arbeite gerne in einem netten Team. Alle packen gemeinsam mit an und man kann sich austauschen!
  • Ich gehe verantwortungsbewusst mit meinen Mitmenschen und mit den Arbeitsmitteln um, man kann sich auf mich verlassen!

Wenn Du hier spontan „JA“ gesagt hast, dann solltest Du Dich ganz schnell bei uns bewerben!


Jetzt bewerben